PDG zweifacher Saarlandmeister beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Skilanglauf im Schwarzwald

Vom 16. bis 18. Januar 2019 verbrachten 31 Schülerinnen und Schüler der PDG Losheim sportlich intensive Tage im verschneiten Schwarzwald. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Eichenlaubschule Weiskirchen trainierten die motivierten Jungsportler zwei Tage in der Loipe, um sich auf den Landesentscheid im Skilanglaufwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vorzubereiten. Bei äußerst günstigen Schneebedingungen durften die vier Mannschaften dann ihr Können unter Beweis stellen.

Jeweils drei Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 7 gingen in der gemischten Wettkampfklasse IV an den Start und belegten dank ihrer hervorragenden Laufleistungen den 1. Platz. Frieda Schulz zeigte dabei als schnellstes Mädchen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz eine großartige Performance. Die zweite Mannschaft dieser Altersklasse belegte den 4. Platz.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004-2007) waren unsere Mädchen der Konkurrenz aus Weiskirchen und aus Gersheim erneut überlegen und qualifizierten sich ebenso sicher für das bevorstehende Bundesfinale. Hierbei zeigte v.a. Milena Röder über die 5 km lange Strecke eine tolle Leistung und ging in der freien Technik als schnellste Saarländerin aus der Loipe. Mannschaftskameradin Maylin Gantner wurde in der klassischen Technik Saarlandmeisterin.

Obwohl die Jungen der WK III hinter Weiskirchen nur Platz 2 belegten, dürfen sie sich dennoch über eine Qualifikation für das Bundesfinale freuen. Leo Wagner und Simon Schumacher wurden in der freien Technik Saarlandmeister und Vize-Saarlandmeister und schnitten im Vergleich zu ihren Konkurrenten aus Rheinland-Pfalz mit einem 8. und einem 12. Platz sehr gut ab.

Wir freuen uns sehr, dass nun also drei Mannschaften der PDG die Chance erhalten, vom 17. bis zum 21. Februar beim Bundesfinale in Nesselwang unsere Schule und das Saarland zu vertreten und drücken die Daumen.

Hast du auch Lust solche Erfahrungen im Schnee zu sammeln? Dann komm doch einfach in der Skilanglauf-AG vorbei. Wir trainieren jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde auf Inline-Skates! (Ansprechpartner: Herr Konz oder Frau Mais, Team 6)