Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule erhält Auszeichnung zur Ausbildungsschule für den DFB Junior-Coach

Am Freitag den 20. November 2019 wurde unsere Schule im Rahmen der Materialübergabe durch den Saarländischen Fußballverband und eine Vertreterin der Commerzbank als Ausbildungsschule für den DFB Juniorcoach ausgezeichnet.

Foto: B. Heinrichs

Hans Josef Louia, als Vertreter des saarländischen Fußballverbandes, lobte die Ausbildungsarbeit unserer Schule in den letzten beiden Jahren.

Vor allem die Weiterführung der Ausbildung durch eine aktive Zusammenarbeit mit umliegenden Grundschulen wurde gewürdigt. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler, die seit dem letzten Jahr ihre Ausbildung zum DFB Juniorcoach abgeschlossen haben, sechs Grundschulen und übernehmen dort regelmäßig AG-Stunden. 

Petra Meier von der Commerzbank überreichte jedem neuen Juniorcoach für seine Ausbildung als Unterstützung eine Taktikmappe und neue Fußbälle. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 absolvieren aktuell ihre Ausbildung zum Juniorcoach und werden diese Ende Januar 2020 abschließen. Danach haben auch diese Juniorcoaches die Möglichkeit ihr gelerntes Wissen in der Praxis an den Grundschulen anzuwenden.

Die Teilnehmer des Seminarfaches DFB-Juniorcoach, ganz links: Petra Meier (Commerzbank), Zweite von rechts: die stellvertretende Schulleiterin Heike Malkowski. Foto: Hans Josef Louia

Autor: Benjamin Heinrichs