Klassenstufe 5

„Wir sind klasse!“ – Kennenlernprojekte der Klassenstufe 5

Projekte werden an unserer Schule das ganze Jahr über in den unterschiedlichsten Klassenstufen durchgeführt. In Klassenstufe 5 beginnt bereits in den ersten Schultagen das „Kennenlernprojekt“. Die Schüler lernen sich auf diese Weise untereinander besser kennen und bereiten sich auf die Zusammenarbeit in der Klasse vor. Gemeinsam mit ihren Klassen- und Fachlehrern werden die Abläufe im Schulalltag besprochen. Außerdem erarbeiten sie Lernmethoden und lernen die Räumlichkeiten und Angebote unserer Schule kennen.
So wurde auch in Kooperation mit dem Pastoralreferenten ein ganz besonderer Kennenlerntag durchgeführt, an dem verschiedene Gruppenaufgaben bewältigt werden mussten, die die Kooperationsfähigkeit und den Zusammenhalt der Klasse fördern (Fotos).

    

In einer zweiten Projektwoche vor den Herbstferien ging es dann rund um das Thema „Märchen“. Die Schüler/innen kostümierten sich als Märchenfiguren. Anschließend fotografierten sie sich vor einem „Green Screen“. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde der grüne Hintergrund per Bildbearbeitung durch einen zum Märchen passenden Bildmotiv ersetzt.

Zu sehen sind Schüler/innen aus der Klasse 5c. Im Rahmen der Projektwoche wurden auch Märchenkisten hergestellt, in denen Szenen aus dem Märchen im Miniaturformat nachgestellt wurden.