Differenzierung und Wahlpflichtbereich

Differenzierung

Vorrangiges Ziel der Gemeinschaftsschule ist die individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers. Die Schul- und Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den  Lernvoraussetzungen und Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler und fördert diese in ihrer individuellen Entwicklung.

Beginnend mit Klassenstufe 7 erfolgt entsprechend eine abschlussbezogene Differenzierung in verschiedenen Fächern. Die Differenzierung erfolgt zunächst in Grund- und Erweiterungskursen. Ab Klassenstufe 9 kommen die Aufbaukurse dazu. Das folgende Schema zeigt die Fächer an, in denen eine Differenzierung erfolgt:

Wahlpflichtbereich

Ab Klassenstufe 7 entscheiden sich die Schüler mit ihren Eltern für eines der angebotenen Wahlpflichtfächer, welches dann in der Regel bis zum Hauptschulabschluss bzw. bis zum mittleren Bildungsabschluss beibehalten wird. Die Wahl soll die Begabung und die Interessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Dabei kann entweder die zweite Fremdsprache (Englisch oder Französisch, je nachdem, welche Fremdsprache man bereits hat) oder das Fach „Beruf und Wirtschaft“ – kombiniert mit einem wählbaren Angebot der Schule („Kommunikation“ oder „Handwerk und Technik“ oder „Berufsbezogener Sprachkurs“) gewählt werden. Für Kinder, die das Abitur anstreben, empfehlen wir dringend die zweite Fremdsprache.

Das folgende Fächerangebot der Schule schafft einerseits die Voraussetzung für den Übergang in die Oberstufe und möchte andererseits den unterschiedlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler entgegenkommen.

Hier klicken: Infoblatt Wahlpflichtbereich